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che
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Umwelt- und Energieprozesstechnik (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich, auch dual ausbildungs- oder praxisintegrierend möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 200 Credits in Pflichtmodulen, 10 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Umweltingenieurwesen
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 8,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger pro Jahr 13
Absolventen pro Jahr 8 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 16 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Technikorientiertes, an d. Verfahrenstechnik eng angelegtes Studium, welches IngenieurInnen mit besten Berufsaussichten u. hoher Flexibilität in Bezug auf Branchen/Tätigkeitsfelder hervorbringt. Kennzeichnend f. d. Magdeburger Profil in d. Lehre ist Verknüpfg. moderner Methoden d. Stoff-/Energieerzeugung sowie d. Wertstoffrecycling m. d. Ing.wissenschaftlichen Methoden d. Charakterisierg. komplex verteilter Eigenschaftsfunktionen d. Zielprodukte sowohl im Mikromaßstab wie auch im techn. Makromaßstab. Regelstudienzeit v. 7 Semestern (6 Semestern in anderen Universitäten) fördert d.Berufsfähigkeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    In einschlägigen Firmen zu absolvierendes Berufspraktikum; Firmenexkursionen; Unterstützung zur Durchführung der Bachelorarbeit in der Industrie; Möglichkeit zum dualen Studium; Berufspraktisches Training über verfahrenstechnische Projektarbeit sowie nichttechnische Fächer (u.a. Spielregeln für Beruf und Karriere, Projektmanagement, Schlüsselkompetenzen); Seminarvortrag; Direkte Firmenkontakte über Forschungsprojekte und Industrieaufträge; Firmenkontaktmessen.
  • Schlagwörter
    Nachhaltigkeit, Energiewende, saubere Produktion, Umwelttechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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