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che
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Verfahrenstechnik (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich, auch dual ausbildungs- oder praxisintegrierend möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 205 Credits in Pflichtmodulen, 5 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Verfahrenstechnik
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 8,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 75
Studienanfänger pro Jahr 43
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 69,2 %
Geschlechterverhältnis 71:29 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 32 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fächerkanon, der sich nach den modernen Bedürfnissen der Verfahrenstechnik orientiert, statt nach althergebrachten Vorgaben aus dem Maschinenbau: Somit völlig neu konzipiertes und auf die stoffumwandelnde Industrie zugeschnittenes Studium mit der notwendigen Fundierung auf chemischen, physikalischen, materialwissenschaftlichen, systemtechnischen und regelungstechnischen Grundlagen. Regelstudienzeit von 7 Semestern (statt 6 Semestern in anderen Universitäten) fördert die Berufsfähigkeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    In einschlägigen Firmen zu absolvierendes Berufspraktikum; Firmenexkursionen; Unterstützung zur Durchführung der Bachelorarbeit in der Industrie; Möglichkeit zum dualen Studium; Berufspraktisches Training über verfahrenstechnische Projektarbeit sowie nichttechnische Fächer (u.a. Spielregeln für Beruf und Karriere, Projektmanagement, Schlüsselkompetenzen); Seminarvortrag; Direkte Firmenkontakte über Forschungsprojekte und Industrieaufträge; Firmenkontaktmessen.
  • Schlagwörter
    neue Materialien, Pharmaka, Lebensmittel, Feinchemie
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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