Verfahrenstechnik,
Studiengang
Energieprozesstechnik (B.Eng.) Fakultät Verfahrenstechnik - TH Nürnberg
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Bachelorstudiengang ist grundlagenorientiert, um Studierende sowohl in der Verfahrenstechnik erneuerbarer als auch konventioneller Energien breit einsetzbar auszubilden. Der Studiengang grenzt sich daher explizit von Studienangeboten ausschließlich zu regenerativen Energien ab, um so die Gesamtheit des weltweiten Energiemixes zu betrachten. Es handelt sich um einen Ingenieurstudiengang mit hohem Praxisanteil. Exzellente internationale Kontakte der Fakultät ermöglichen die Ableistung von praktischen Studiensemestern und Abschlussarbeiten weltweit.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungProjektarbeit in Kleingruppen in Zusammenarbeit mit Industrie anhand berufspraktischer Problemstellung, Laborpraktika in Kleingruppen, Praxissemester, Abschlussarabeiten zum weitaus überwiegenden Teil in Industrie
-
Außercurriculare AngebotePraxisarbeiten in der Industrie werden durch professorale Betreuung und Besuche bei den Firmenparntern betreut; bei externen Abschlussarbeiten findet immer mindestens ein Besuch durch den Betreuer bei der aufgabenstellenden Firma statt.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot