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  7. Fahrzeugtechnik/Vehicle Engineering (Mas)
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Fahrzeugtechnik/Vehicle Engineering (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 24 Credits in Pflichtmodulen, 72 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Kraftfahrzeugtechnik, Schienenfahrzeugtechnik
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 195
Studienanfänger pro Jahr 65
Absolventen pro Jahr 25
Abschlüsse in angemessener Zeit 44,0 %
Geschlechterverhältnis 93:7 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 2,6 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Forschungsorientiert; der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik beschäftigt sich mit der Konzeption, der Entwicklung, der Produktion und dem Betrieb von Kraft- und Schienenfahrzeugen. Eine große Rolle spielt dabei die Beschäftigung mit komplexen Systemen und neuen Technologien. Spezialisierungsmöglichkeiten in den Bereichen Fahrzeugsicherheit, Fahrzeugdynamik, Prozessmanagement in der Fahrzeugentwicklung, Entwurf und Konstruktion von Kraftfahrzeugen, Entwurf und Konstruktion von Schienenfahrzeugen sowie Mensch-Maschine-Interaktion in Fahrzeugen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang beschäftigt sich mit der Konzeption, der Entwicklung, der Produktion sowie dem Betrieb von Kraft- und Schienenfahrzeugen. Mögliche Berufsfelder der Absolventen sind der Entwurf, die Entwicklung und die Fertigung von Kraftfahrzeugen und Schienenfahrzeugen sowie deren Komponenten in der Fahrzeugindustrie wie auch bei deren Zulieferern, Analyse und Optimierung dynamischer Eigenschaften von Kraft- und Schienenfahrzeugen, Untersuchung der Sicherheit von Kraftfahrzeugen im Verkehrsraum, etc. In Projekten und dem Berufspraktikum werden berufsrelevante praktische Fertigkeiten erworben.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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