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che
Germanistik, Studiengang

Germanistik (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Mehr-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Germanistik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 510
Studienanfänger pro Jahr 154
Absolventen pro Jahr 85
Abschlüsse in angemessener Zeit 80,0 %
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 8 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/7 Punkten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Leitbild ist eine vollgermanist. Ausbildung: Obligator. u. gleichgewichtige Einführungen in sämtl. germanistische Teilgebiete in großer systematischer Breite (von den Anfängen der Literatur bis zur Gegenwartsliteratur, von der Editionsphilologie bis zur Kultur- und Medientheorie, von der Sprachgeschichte bis zur Gegenwartssprache u. zur systematischen Linguistik); Möglichkeit zur Schwerpunktbildung im 3. Studienjahr; obligator., integriertes Studium generale; breites Angebot an Studienfächern im Fachbereich mit vielfältigen interdisziplinären Kooperationen auch i.d. Lehre; Praxismodul.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel: Systematischer Erwerb von Schlüsselqualifikationen (schriftliche, mündliche und multimediale Kommunikation und Präsentation von komplexen Sachverhalten und Wissenszusammenhängen) für Berufe in allen Medien-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sowie in Informationsberufen. Mittel: Vielfalt aufeinander abgestimmter und fortlaufend überprüfter Studien- und Prüfungsleistungen. Zusätzlich: Vorlesungen zur Rhetorik und Berufsfeldorientierung mit auswärtigen Referenten aus dem Medien- und Kulturbereich sowie ein Pflichtpraktikum mit Praktikumsbericht (eigenes Praxismodul).
  • Schlagwörter
    Deutsch, Germanistik, Ältere Literatur, Neuere Literatur, Deskriptive, Historische, Sprachwissenschaft,, Deutsche Philologie, Literaturwissenschaft, Kultur, Spracherwerb, Medien, Linguistik, Edition
Verlagsangebot
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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