1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Mainz
  6. Fachbereich 05: Philosophie und Philologie
  7. Germanistik (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Germanistik (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Mehr-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 510
Studienanfänger pro Jahr 154
Absolventen pro Jahr 85
Abschlüsse in angemessener Zeit 80,0 %
Geschlechterverhältnis 24:76 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Leitbild ist eine vollgermanist. Ausbildung: Obligator. u. gleichgewichtige Einführungen in sämtl. germanistische Teilgebiete in großer systematischer Breite (von den Anfängen der Literatur bis zur Gegenwartsliteratur, von der Editionsphilologie bis zur Kultur- und Medientheorie, von der Sprachgeschichte bis zur Gegenwartssprache u. zur systematischen Linguistik); Möglichkeit zur Schwerpunktbildung im 3. Studienjahr; obligator., integriertes Studium generale; breites Angebot an Studienfächern im Fachbereich mit vielfältigen interdisziplinären Kooperationen auch i.d. Lehre; Praxismodul.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel: Systematischer Erwerb von Schlüsselqualifikationen (schriftliche, mündliche und multimediale Kommunikation und Präsentation von komplexen Sachverhalten und Wissenszusammenhängen) für Berufe in allen Medien-, Kultur- und Bildungsinstitutionen sowie in Informationsberufen. Mittel: Vielfalt aufeinander abgestimmter und fortlaufend überprüfter Studien- und Prüfungsleistungen. Zusätzlich: Vorlesungen zur Rhetorik und Berufsfeldorientierung mit auswärtigen Referenten aus dem Medien- und Kulturbereich sowie ein Pflichtpraktikum mit Praktikumsbericht (eigenes Praxismodul).
  • Schlagwörter
    Deutsch, Germanistik, Ältere Literatur, Neuere Literatur, Deskriptive, Historische, Sprachwissenschaft,, Deutsche Philologie, Literaturwissenschaft, Kultur, Spracherwerb, Medien, Linguistik, Edition
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren