1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Psychologie
  5. Uni Mannheim
  6. Fakultät für Sozialwissenschaften
  7. Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Psychologie, Studiengang

Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Masterstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil Anwendungsfächer: Arbeits- und Organisationspsychologie (16), Konsumentenpsych. (16); Pädagogische Psych. (16)
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Betriebswirtschaftslehre (12)

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 56
Studienanfänger pro Jahr 34
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 22,9 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das viersemestrige Programm bietet neben der flexiblen Schwerpunktsetzung in Sozialpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Konsumentenpsychologie oder pädagogischen Psychologie eine intensive Ausbildung in klassischen u. fortgeschrittenen Forschungs- und Auswertungsmethoden sowie in diagnostischer Entscheidungsfindung. In Forschungsprojekten besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit z.B. in den Bereichen Stress, Erholung und Gesundheit, Proaktivität, Kreativität und informelles Lernen, Konsumentenpsychologie, kognitive und motivationale Prozesse bei Lernern sowie Einstellungsänderung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der M.Sc. Psychologie AWG bereitet auf wissenschaftliche Tätigkeiten vor. Die Ausbildung in Forschungsmethoden schafft die Voraussetzungen für die eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten im Rahmen einer Promotion. Zudem können Absolventen in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, Personalauswahl oder als Coach oder Berater arbeiten. Durch den Schwerpunkt in Konsumentenpsychologie ist der Einsatz in der Marktforschung oder in einer Werbeagentur möglich. Eine pädagogisch-psychologische Ausrichtung bereitet auf Tätigkeiten als Schulpsychologe oder pädagogischer Berater vor.
  • Schlagwörter
    Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Sozialpsychologie, Konsumentenpsychologie, Pädagogische Psychologie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren