1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Germanistik
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
  7. Germanistik (Ba., 2-Fach)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Germanistik (Ba., 2-Fach)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 1.001
Studienanfänger pro Jahr 324
Absolventen pro Jahr 157
Abschlüsse in angemessener Zeit 93,0 %
Geschlechterverhältnis 21:79 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Neben einer gewollt breiten Ausbildung (Grammatik in der Geschichte und Gegenwart, Pragmatik, Varietätenlinguistik, DaF/DaZ, Literatur vom 12. Jahrhundert bis zur Gegenwart und Medienwissenschaft) bieten wir zusätzlich Schwerpunkte in der Kinder- und Jugendliteratur und für das Niederdeutsche an. In Basismodulen sind Tutorien verpflichtend. Eine eigene Tutorenschulung gewährleistet hohe Qualität.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im BA-Studiengang wird breit in die Grundlagen der Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft eingeführt, insbesondere wird Wert auf Methoden-, Recherche- und Argumentationskompetenz gelegt. Von Anfang an wird forschungsnah gelehrt. Die Einführungsvorlesungen werden begleitet von jeweils 12 Tutorien; andere Lehr- und Lernformen sind Seminare, die vielfältig gestaltet werden. Zielgruppe sind Studierende, die das Lehramt, die wissenschaftlichen Laufbahn, Tätigkeiten in der Erwachsenen und Weiterbildung, in Verlagen, im Journalismus oder Ähnliches anstreben.
  • Schlagwörter
    Literaturwissenschaft, Kinderliteratur, Jugendliteratur, Mediävistik, Sprachwissenschaft, Niederdeutsch, Deutschdidaktik, Literatur- und Sprachdidaktik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren