1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Bamberg
  6. Fakultät Humanwissenschaften
  7. Pädagogik (B.A. erweitertes Hauptfach; 120 ECTS)
Ranking wählen
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Pädagogik (B.A. erweitertes Hauptfach; 120 ECTS) Fakultät Humanwissenschaften - Uni Bamberg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch in Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil 120 Credits in Pflichtmodulen, 60 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Sozialpädagogik, Erwachsenenpädagogik, Elementar- und Familienpädagogik
Fachausrichtung Sozialpädagogik
Praxiselemente im Studiengang 6 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 682
Studienanfänger pro Jahr 155
Absolventen pro Jahr 163
Abschlüsse in angemessener Zeit 84,9 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der BA-Pädagogik bietet eine breite Einführung in die Erziehungswissenschaft mit einer soliden Fundierung allgemeinpädagogischer Kenntnisse sowie erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden. Studierende haben die Möglichkeit, zwei der drei Fächer Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Sozialpädagogik oder Elementar- und Familienpädagogik zu wählen und damit eine breite Spezifizierung zu erlangen. Praxisbezogene Ausbildungsanteile ermöglichen die Qualifizierung für den Berufseinstieg.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren