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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erziehungs- und Bildungswissenschaft (M.A.) Fakultät Humanwissenschaften - Uni Bamberg


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Sozialpädagogik/Soziale Arbeit; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsmethoden

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 130
Studienanfänger:innen pro Jahr 32
Absolvent:innen pro Jahr 50
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,1 %
Geschlechterverhältnis 11:89 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/14 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Dieser MA-Studiengang qualifiziert breit eine konzeptionelle oder forschende Tätigkeit in erziehungswissenschaftlichen Arbeitsfeldern. Studierende erhalten eine vertiefte Ausbildung in Forschungsmethoden und in der Wissenschaftstheorie. Sie wählen zwischen einem Studienschwerpunkt in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in der Elementar- und Familienpädagogik sowie in der Sozialpädagogik, die forschungs- wie berufsorientiert angeboten werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Dieser MA-Studiengang qualifiziert breit eine konzeptionelle oder forschende Tätigkeit in erziehungswissenschaftlichen Arbeitsfeldern. Studierende erhalten eine vertiefte Ausbildung in Forschungsmethoden und in der Wissenschaftstheorie. Sie wählen zwischen einem Studienschwerpunkt in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, in der Elementar- und Familienpädagogik sowie in der Sozialpädagogik, die forschungs- wie berufsorientiert angeboten werden.

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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