1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Bamberg
  6. Fakultät Humanwissenschaften
  7. Bildungsmanagement und Schul-Führung (MA)
CHE Hochschulranking
 
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Bildungsmanagement und Schul-Führung (MA)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Fachausrichtung Erwachenenpädagogik/Weiterbildung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Psychologie (10), Arbeitswiss. (10), Empirische Forschungsmethoden (15)

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 25
Studienanfänger pro Jahr 9
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 8:92 [%m:%w]

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/6 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bezieht sich auf schulbezogene Führungsaufgaben. Er bereitet Studierende auf Aufgaben in der Schulleitung vor sowie auf schulbezogenes Bildungsmanagement. Entsprechend spielen Fragen des schulischen Change Managements, der schulischen Qualitätssicherung sowie der Personalentwicklung und des Personalmanagements eine wichtige Rolle.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Leadership, Schulentwicklung, Personalentwicklung, Methoden der Bildungsforschng, Organisation Schule
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang bereitete auf eine schulische Leitungsfähigkeit vor durch einen klaren Berufsbezug im Studium.
  • Schlagwörter
    Bildungsmanagement, Leadership, Schulführung, Schulleitung, schulisches Qualitätsmanagement, Personalentwicklung, Schulentwicklung, Organisationsentwicklung, Schulmanagement

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren