1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Anglistik / Amerikanistik
  5. Uni Oldenburg
  6. Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
  7. Anglistik (B.A., 2-Fach)
CHE Hochschulranking
 
Anglistik / Amerikanistik, Studiengang

Anglistik (B.A., 2-Fach)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 822
Studienanfänger pro Jahr 235
Absolventen pro Jahr 107
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,7 %
Geschlechterverhältnis 38:62 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelor of Arts „Anglistik“ ist ein auf drei Jahre angelegter polyvalenter Studiengang, der im Rahmen des Zwei-Fächer-Bachelors studiert werden kann. Er qualifiziert die Studierenden für unterschiedliche Berufsfelder und geht dem Fachmaster in English Studies sowie dem Master of Education (M.Ed.) für die Schulformen Grund-, Haupt und Realschule, Gymnasium, Berufsbildende Schulen und Förderschulen voraus.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Bachelor-Studium sollen die grundlegenden Fragestellungen, Methoden und Theorien der Anglistik/Amerikanistik vermittelt werden. Ziel des Studiums ist die Ausbildung vertiefter fremdsprachlicher und fremdkultureller Kompetenz auf der Grundlage differenzierter fachlicher und sprachpraktischer Kenntnisse und die Entwicklung der Fähigkeit, das erworbene Wissen in beruflich relevanten Situationen anzuwenden und weiterzugeben.
  • Schlagwörter
    Literatur, Kultur, Sprache, Fachdidaktik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren