1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. TU Chemnitz
  6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  7. Regenerative Energietechnik (B)
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Regenerative Energietechnik (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 149 Credits in Pflichtmodulen, 31 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (27), Maschinenbau (13), Nichttechn. Fächer (15)
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 41
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr 1 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 13/14 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 90:10 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Spezialisierte Ingenieurausbildung zur Vorbereitung auf Umstellung regenerativer Energiequellen; vollständige Grundlagenvermittlung der Elektrotechnik; Vertiefungsmöglichkeiten in Elektromagnetische Energiewandler, Elektrische Maschinen, Leistungslektronik, Regelungstechnik, Hochspannungstechnik, Energieübertragung und -verteilung; optionales Fachpraktikum 8 Wochen, kein Vorpraktikum erforderlich; fächerübergreifende Softskillvermittlung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zielgruppe: Abiturienten, die sich für eine Ingenieurstätigkeit im Bereich der Umstellung auf regenerative Energieversorgung qualifizieren möchten; fundiertes Elektroingnieursstudium ergänzt durch spezielles fächerübergreifendes Wissen (z. B. Umwelt- und Rsourcenökonomik, Photovoltaik, Energiespeichertechnik); Ziel: Vorbereitung auf die ingenieurtechnischen Herausforderungen der Enegiewende; nichttechnische Module und Softskills.
  • Schlagwörter
    Renewable Energy, Alternative Energien, Windkraftwerke, Energiewende
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren