1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. TU Chemnitz
  6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  7. Regenerative Energietechnik (B)
che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Regenerative Energietechnik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 149 Credits in Pflichtmodulen, 31 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (27), Maschinenbau (13), Nichttechn. Fächer (15)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 41
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr 1 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 13/14 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 90:10 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 12 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Spezialisierte Ingenieurausbildung zur Vorbereitung auf Umstellung regenerativer Energiequellen; vollständige Grundlagenvermittlung der Elektrotechnik; Vertiefungsmöglichkeiten in Elektromagnetische Energiewandler, Elektrische Maschinen, Leistungslektronik, Regelungstechnik, Hochspannungstechnik, Energieübertragung und -verteilung; optionales Fachpraktikum 8 Wochen, kein Vorpraktikum erforderlich; fächerübergreifende Softskillvermittlung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zielgruppe: Abiturienten, die sich für eine Ingenieurstätigkeit im Bereich der Umstellung auf regenerative Energieversorgung qualifizieren möchten; fundiertes Elektroingnieursstudium ergänzt durch spezielles fächerübergreifendes Wissen (z. B. Umwelt- und Rsourcenökonomik, Photovoltaik, Energiespeichertechnik); Ziel: Vorbereitung auf die ingenieurtechnischen Herausforderungen der Enegiewende; nichttechnische Module und Softskills.
  • Schlagwörter
    Renewable Energy, Alternative Energien, Windkraftwerke, Energiewende
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren