1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. Uni Hannover
  6. Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
  7. Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Ranking wählen
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik und Informatik - Uni Hannover


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 140 Credits in Pflichtmodulen, 40 in Wahlpflichtmodulen
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 470
Studienanfänger:innen pro Jahr 104
Absolvent:innen pro Jahr 68
Abschlüsse in angemessener Zeit 50,0 %
Geschlechterverhältnis 83:17 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Forschungsschwerpunkte äußerst vielfältig: Automatisierungstechnik, Mechatronik/Mess- und Regelungstechnik/ Medizintechnik rückt immer mehr in den Vordergrund, Energietechnik (Energiewandlung/Energieversorgung, Mikroelektronik (Schaltungs- und Systementwurf, Technologie und Bauelemente), Nachrichtentechnik (Hochfrequenztechnik, Kommunikationstechnik und Nachrichtenverarbeitung), Computer Engineering. Besondere Lehrformen/Ausstattung: Studentische Arbeitssäle mit je 20 Plätzen; Antizyklische Übungen/Repetitorien zur optimalen Klausurvorbereitung, Einzelberatung durch Profs, besond. PO.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Kooperationen mit dem Zentrum für Schlüsselkompetenzen/dem Career Service. Bereits in der Studieneingangsphase wird ein Crashkurs im Zeitmanagement angeboten. In Projektarbeiten der ersten Semester werden Präsentations-, sowie wissenschaftliche Lern- und Arbeitstechniken erlernt. Weiterhin werden auch in den Grundlagenlaboren Kommunikationskompetenzen, Fähigkeiten zur Selbstorganisation & Teamarbeit gefördert. In regelmäßigen Abständen gibt es Ringvorlesungen mit Experten aus der Berufspraxis. Alle Institute pflegen Kooperationen mit nationalen und internationalen Einrichtungen.
  • Außercurriculare Angebote
    Mentoring NextStep ZQS (Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, mit der wir grundsätzlich viel zusammen arbeiten. Abend der Professouren, MakerLab, Arbeitssäle kümmern sich um Vernetzung, Angebot eines Mentorings im Rahmen der Deans List (Ehrung der besten Studierenden der ersten Semester), Derzeit in Planung ist ein Career-Abend mit Absolvierenden, Firmenvertreterinnen und Professor*innen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren