1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 6 Credits in Pflichtmodulen, 114 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Mikroelektronik und Mikrowellentechnik, Informationstechnik und Medientechnik, Netzleittechnik, Automatisierungstechnik und Antriebssysteme, Energiesysteme und dezentrale Energieversorgung
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik und Naturwissenschaften (12), fächerübergreifendes Studium (6), Ingenieurqualifikation (6)
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 47
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 84,6 %
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 28,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Frühe Einbindung vieler Studenten in die Forschung (z.B. als Hilfskräfte).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Mikroelektronik und Mikrowellentechnik, Informationstechnik und Medientechnik, Netzleittechnik, Automatisierungstechnik und Antriebssysteme, Energiesysteme und dezentrale Energieversorgung
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Seminare als Bestandteil der Module fördern eigenständige Lösung technischer Aufgaben in Gruppen und damit Praxiskompetenz und Teamfähigkeit; zusätzliches Fachübergreifendes Studium ermöglicht Blick auf andere Themen; Möglichkeit, bei CampusTV eigene Beiträge zu erstellen; fördert Teamfähigkeit, Projektplanung und Durchführung.
  • Schlagwörter
    Mikroelektronik, Mikrowellentechnik, Medientechnik, kognitive Systeme, Netzleittechnik, Automatisierungstechnik, Energiesysteme, dezentrale Energieversorgung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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