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CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Innovationsfokussierter Maschinenbau (M)


Spitzengruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual praxisintegrierend möglich
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 60 Credits in Pflichtmodulen, 30 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Laser, Simulation, Fahrzeugtechnik
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Management (10)
Credits für Laborpraktika 10,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 83
Studienanfänger pro Jahr 50
Absolventen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,5 %
Geschlechterverhältnis 92:8 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Seinen inhaltlichen Schwerpunkt hat der Studiengang im technischen Bereich und vermittelt dazu ergänzende juristische und betriebswirtschaftliche Inhalte, wodurch das Querschnittsdenken und die Schnittstellenkompetenz der Studierenden gefordert und gefördert werden. Diese Ausrichtung wird durch spezielle Vorlesungen im Bereich der sozialen Kompetenz sowie durch die an der OTH Amberg-Weiden traditionell enge Zusammenarbeit mit der Industrie zusätzlich unterstützt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Simulation, Lasertechnik/Lasermaterialbearbeitung, Fahrzeugtechnik, Integrierte Produktentwicklung, Gewerblicher Rechtsschutz, Technologie- und Innovationsmanagement
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vorlesungen mit erfahrenen Dozenten aus der Praxis; Ausstattung der Labore auf dem neusten Stand der Technik; Unterricht in kleinen Studiengruppen und persönlicher Kontakt zu den Professoren/innen; Förderung von eigenständigem Arbeiten in Projekten; selbstständiges Präsentieren von Studienarbeiten; Unterstützung durch Lern- und Schreibwerkstätten; individuelle Beratung im Studien- und Career Service bzw. durch die Studiengangsleitung; Ermöglichung und Förderung von Auslandsaufenthalten; enge Zusammenarbeit mit der Industrie; weitere Angebote z.B. Bewerbungstraining, Knigge-Kurse, CareerDay.
  • Schlagwörter
    Innovation, Management, Ingenieur, Maschinenbau, Simulation, FEM, MKS, Finite Elemente, Mehrkörper, Lasertechnik, Laser, Photonik, technische Optik, Fahrzeugtechnik, Design, Konstruktion
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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