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CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Erneuerbare Energien (B)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 99 Credits in Pflichtmodulen, 81 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Elektrische Energiesysteme: Photovoltaik, Windenergie; Thermische Energiesysteme
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Elektrotechnik (42), Informatik (9)
Credits für Laborpraktika 5,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 334
Studienanfänger pro Jahr 67
Absolventen pro Jahr 90
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,0 %
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 13,3 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Exzellente Zukunftschancen mit Erneuerbaren Energien und Verfahren zur Steigerung der Energieeffizienz. Absolventen verstehen die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Zusammenhänge und Konzepte der Energiewandlung erneuerbarer Energien und verfügen über grundlegendes Fachwissen auf den Gebieten Energiewandlung und -anwendung. Kooperation mit der Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik und der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie. Sehr breit aufgestellter Studiengang, den Studierenden sind sehr viele Wahlmöglichkeiten gegeben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Fundierte Grundlagenausbildung und exemplarischen Vertiefungen; beherrschen wissenschaftliche und grundlegende Methoden ihrer Fachdisziplin, um Modelle aufzustellen und durch Hinzunahmen weiterer Prozesse zu analysieren; Probleme formulieren und Aufgabenpakete auch in Teams selbstständig zu bearbeiten und zu kommunizieren, Projektarbeit; Methodische Kompetenz um Syntheseprobleme unter Randbedingungen zu lösen; Erwerb außerfachlicher Qualifikationen; Industrie-Ringvorlesung; spezielle Angebote im MINT-Kolleg (Vorkurse).
  • Schlagwörter
    Elektrotechnik, Energiewirtschaft, Energieumwandlung, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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