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che
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Maschinenbau (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 117 Credits in Pflichtmodulen, 63 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (27), Mechatronik & Techn. Kybernetik (18), Energietechnik (18)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 5,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 1226
Studienanfänger pro Jahr 325
Absolventen pro Jahr 235
Abschlüsse in angemessener Zeit 67,2 %
Geschlechterverhältnis 89:11 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 8 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 13 %
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im BSc-Studiengang Maschinenbau werden Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die u.a. zur Beschäftigung in folgenden Bereichen qualifizieren: Forschung, Entwicklung, Konstruktion, Versuch, Vertrieb, Produktion, Einkauf/Materialwirtschaft, Dienstleistungen, Verwaltung, Management usw. Besonderheiten: Produkt-/Produktionstechnischer Schwerpunkt; theoretisch-systemwissenschaftliche, technisch-naturwissenschaftl. fundierte Grundlagenausbildung; breit angelegtes, interessantes Studium, sehr viele Wahlmöglichkeiten; branchenunabhängig; praxisnahe Ausbildung durch enge Verzahnung mit der Industrie.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Fundierte Grundlagenausbildung und exemplarischen Vertiefungen; beherrschen wissenschaftliche und grundlegende Methoden ihrer Fachdisziplin, um Modelle aufzustellen und durch Hinzunahmen weiterer Prozesse zu analysieren; Probleme formulieren und Aufgabenpakete auch in Teams selbstständig zu bearbeiten und zu kommunizieren, Projektarbeit; Methodische Kompetenz um Syntheseprobleme unter Randbedingungen zu lösen; Erwerb außerfachlicher Qualifikationen; Industrie-Ringvorlesung; spezielle Angebote im MINT-Kolleg (Vorkurse).
  • Schlagwörter
    Konstruktion, Entwicklung, Produktion, Anlagenbau
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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