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che
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Technologiemanagement (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 144 Credits in Pflichtmodulen, 36 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Technologiemanagement; Maschinenbau
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (24), BWL (21), Energietechnik (18)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 5,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 640
Studienanfänger pro Jahr 212
Absolventen pro Jahr 92
Abschlüsse in angemessener Zeit 68,5 %
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 8 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 13 %
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Wirtschaftsorientierter Maschinenbau mit produktionstechnischem Schwerpunkt: Die aus dem Studiengang hervorgehenden Ingenieurinnen und Ingenieure bilden eine Brücke zwischen technisch und betriebswirtschaftlich geprägten Bereichen im Unternehmen. In der betrieblichen Praxis werden sie dort eingesetzt, wo es darauf ankommt, wechselnde Perspektiven in der Bearbeitung von komplexen Aufgaben einzunehmen. Neben ihrem technischen Fachwissen können sie Kenntnisse in den wesentlichen Managementbereichen vorweisen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Fundierte Grundlagenausbildung und exemplarische Vertiefungen; wissenschaftliche und grundlegende Methoden einer Fachdisziplin; Problemformulierung und selbstständiges Bearbeiten von Aufgabenpaketen auch in Teams (Projektarbeit); Erwerbung methodischer Kompetenz, um Syntheseprobleme unter Berücksichtigung technischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Randbedingungen erfolgreich bearbeiten zu können; Kennenlernen exemplarisch ausgewählter Technologiefelder; Schlüsselqualifikationen; Nutzung spezieller Angebote im MINT-Kolleg (Vorkurse).
  • Schlagwörter
    Technologie, Ingenieur, Management, Wirtschaftsingenieur
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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