Mechatronik,
Studiengang
Mechatronik (B.Sc.) Fakultät 7: Maschinenbau - Uni Stuttgart
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDas Hauptmerkmal stellt die Interdisziplinarität dar; neben einer fundierten mathematischen Grundlage erlernen die Studierenden die drei Säulen der Mechatronik: Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik. Wesentliche Kompetenzen, die vermittelt werden, sind Abstraktionsvermögen sowie das fachübergreifende Denken in technischen Systemen. Die Lehrveranstaltungen decken sowohl klassische Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Elektrotechnik) als auch Mathematik und Systemwissenschaften (Steuer-, Regelungstechnik) ab und werden durch Informatik und praktische Module abgerundet.
-
Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung"Neben der Berücksichtigung der praktischen Belange innerhalb der Vorlesungen und Übungen werden in den beiden Kompetenzfeldfächern eher berufsfeldspezifische, anwendungsorientierte Vorlesungen angeboten, in die neueste Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten einfließen und in denen zum Teil Praktikumsversuche integriert sind. Hierfür stehen hervorragend ausgestattete Laboratorien zur Verfügung, die einen guten Einblick in die praktischen Ingenieurarbeiten des jeweiligen Fachgebiets ermöglichen. Zahlreiche von den Instituten angebotene Exkursionen leisten einen wesentlichen Beitrag, die industrielle Praxis und die Unternehmen als spätere potentielle Arbeitgeber näher kennenzulernen. Schlüsselqualifikationen erlauben den Studierenden fachübergreifende Kenntnisse aus den Bereichen „Methodische Kompetenzen“, „Soziale Kompetenzen“, „Kommunikative Kompetenzen“, „Personale Kompetenzen“ und „Recht, Wirtschaft, Politik“ zu erwerben."
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot