Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen,
Studiengang
Verfahrenstechnik (M.Sc.) Fakultät 7: Maschinenbau - Uni Stuttgart
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Masterstudiengang bietet eine große Vielfalt an Wahlmöglichkeiten. In den Spezialisierungsmodulen werden Themen von vorderster Front der aktuellen Forschung vermittelt. Breite und fundierte mathematische, natur- und ingenieurwissenschaftliche Ausbildung; hoher Grad an Interdisziplinarität; breites attraktives Lehrangebot mit starker Forschungsorientierung in einem High-Tech-Umfeld; sehr gute Studienbedingungen (kleine Studierendengruppen); Qualifikation für verschiedene Berufsfelder und -tätigkeiten als Verfahrensingenieur*in in Industriebetrieben sowie zur Promotion.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungEine Seminarreihe mit dem Titel "Perspektive Verfahrenstechnik" bringt junge Absolventen zurück an die Uni. In kurzen Vorträgen berichten sie aus der Verfahrenstechnik über ihre ersten Schritte im Berufsleben und ihre Erfahrungen aus dem Studium. Anpassung der Mastermodule an die aktuellen Probleme und Herausforderungen (mehr Datenwissenschaften), 10-wöchiges Industriepraktikum, um erste Anblicke in den Industriealltag zu bekommen.
-
Außercurriculare AngeboteMentoring der Studienanfänger, Einführungswoche für Studienanfänger in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Verfahrenstechnik der studentischen Fachgruppe Maschinenbau, Sprechstunden für alle Interssierten, Mentoring für internationale Studierende (Buddy-Programm), Sprachkurse (Deutsch als Fremdsprache, Englischkurse), Exkursionen, Messebesuche, Ringvorlesungen, Fachvorträge aus den Forschungsbereichen der Institute.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot