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che
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Kooperativer Studiengang Maschinenbau (B, dual)


Allgemeines
Art des Studiengangs dualer Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, ausbildungsintegrierend
Regelstudienzeit 9 Semester
Lehrprofil 185 Credits in Pflichtmodulen, 25 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Mechatronik oder Produktentwicklung
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Methodentraining (15)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
Informationen zum Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 126
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 20
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Geschlechterverhältnis 75:25 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studium plus Berufsausbildung. Durchgängiger Studienstrang Eneuerbare Energien/Energieeffizienz/Nachhaltigkeit, innovative 4-1-Lehr-Lern-Form (auf 4 Wochen Vorlesung folgt jeweils eine Projektwoche), festes Praxissemester, Vertiefungsrichtungen Mechatronik und Produktentwicklung, durchgängiger Projektstrang, fachliche und überfachliche Wahlfächer, Projekt zur Studieneingangsphase, berufsvorbereitende Module am Studienende, hohe Praxis- und Anwendungsorientierung, Einbettung in einen interdisziplinären Fachbereich (Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxis- und Anwendungsbezug einer Fachhochschule; enge Verzahnung mit den Ausbildungsbetrieben; durchgängig Projekte im Studienverlauf; neuartiges 4-1-Lehr-Lern-Modell (auf 4 Wochen Vorlesung folgt eine Projektwoche); Lehrbeauftragte aus der Praxis; Praxissemester; Abschlussarbeit im Unternehmen; Methodentrainings; enge Verzahnung zur (regionalen) Industrie; Unternehmenstag; Exkursionen; Gastvorträge.
  • Schlagwörter
    Maschinenbau, dual, Mechatronik, dual, Produktentwicklung, dual, Nachhaltigkeit, Regenerative Energien
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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