1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Mechatronik (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 142 Credits in Pflichtmodulen, 37 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Regelungstechnik; Sensorik; Elektrische Antriebe und Leistungselektronik; Elektronische Bauelemente, Schaltungen und Systeme; Radar-,Funk-und Photoniksysteme; Eingebettete Systeme; Technische Mechanik; Konstruktion; Laser- und Umformtechnik
Fachausrichtung Mechatronik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Maschinenbau, Werkstofftechnik (54), Informatik (12), Mathematik (22)
Credits für Laborpraktika 10,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 398
Studienanfänger pro Jahr 179
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 77,1 %
Geschlechterverhältnis 89:11 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdiszilplinärer Studiengang mit Beteiligung Elektrotechnik/Elektronik-Maschinenbau/Fertigungstechnik-Informatik. In der Kombination von zwei aus 11 Studienrichtungen werden attraktive und zukunftssichere Studienschwerpunkte adressiert, wie z.B. Produktion & Qualitätsmanagement, Automatisierung & Robotik, Elektrische Antriebe & Leistungselektronik inkl. E-Mobility, Zuverlässige Integration von Elektronik, Mikrochips für Mechatronik. Besonders beliebt und eizigartig: Das studentische Praktikum Mechatronik, bei dem studentische Teams im Wettkampf technische Aufgaben lösen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Verpflichtende Nichttechnische Wahlfächer zu Förderung von "Soft skills", Projektmanagement, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten etc.; verpflichtende Praxisphasen, enge Forschungskooperation mit Industrie; Integration von Lehrbeauftragten aus Wirtschaft und Industrie; Laborpraktika sowie Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit der Industrie/Wirtschaft; halbjährliche Firmenkontaktmesse auf dem Campus.
  • Schlagwörter
    Roboter, Elektromobilität, Elektroauto, Robotik, Fertigungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Produktion, Mikro Chip, Automatisierung, Leistungselektronik, Qualitätsmanagement
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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