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  7. Erneuerbare Energien und intelligente Netze (Mas)
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Erneuerbare Energien und intelligente Netze (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 5 Semester
Lehrprofil 96 Credits in Pflichtmodulen, 24 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Betriebssysteme und Rechnernetze; Elekrische Energieversorgung; Grundlagen der elektrischen Maschinen und Antriebe; Grundlagen der Hochspannungstechnik; Grundlagen der Leistungselektronik; Leistungselektronik für intelligente Netze; Messtechnik für intelligente Systeme
Fachausrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: interdisziplinäre Profilierung (10)
Credits für Laborpraktika 8,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 14
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr 14
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 13/14 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die angebotenen Masterstudiengänge vermitteln neben den jeweils fachspezifischen Inhalten Kompetenzen, wie sie für eine erfolgreiche Tätigkeit in Industrie, Verwaltung und Forschung notwendig sind. Dazu werden unter anderem Methoden der Projektorganisation sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse gelehrt. Wie auch in dem Bachelorstudiengang wird an Stelle einer Studienarbeit eine Projektarbeit angefertigt. Das Kompetenzfeld der Absolventen im Hinblick auf fachferne Disziplinen wird durch gesonderte verpflichtende Veranstaltungen, sogenannte „interdisziplinäre Studienanteile“, erweitert.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel der angebotenen Masterstudiengänge ist, Ingenieure auszubilden, die zu selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit fähig sind. Absolventen sollen die Zusammenhänge ihres Faches überblicken und über allgemeine sowie fachspezifische berufsqualifizierende Kompetenzen verfügen. Die Studiengänge sind so ausgelegt, dass den Absolventen alle Berufsfelder offenstehen, in denen heute Elektroingenieure anzutreffen sind. Hierzu gehören z.B. Industrieunternehmen, Wehrtechnik, Beratungsunternehmen, öffentliche Verwaltung, Lehre und Forschung.
  • Schlagwörter
    Windkraftanlagen, Solarenergie, Bordnetze, DC/DC-Wandler, Brennstoffstelle

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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