1. Was soll ich studieren?
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  4. Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen
  5. Uni BW Hamburg
  6. Fachbereich Maschinenbau
  7. Fahrzeugtechnik (Mas)
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Fahrzeugtechnik (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 5 Semester
Lehrprofil 70 Credits in Pflichtmodulen, 50 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Allgemeine Fahrzegtechnik; Schiffsmaschinenbau (zusammen mit der TU Hamburg-Harburg)
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (10)
Credits für Laborpraktika 4,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 22
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr 17
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist methodisch und fahrzeugspezifisch im Pflichtbereich auf die drei Kernbereiche Antrieb, Fahrzeug (Fahrwerk, Karosserie und Fahrerassistenzsysteme) und Produktentwicklung ausgerichtet, die Wahlfächer und die studentischen Abschlussarbeiten in den sehr gut ausgestatteten Laboren bieten die Möglichkeit, sich in einem der Bereiche vertiefte Kenntnisse anzueignen. In allen drei Bereichen spielen neben der Vermittlung der Grundlagen und des Verständnisses sowohl die Prüfstandstechnik als auch virtuelle Mehoden (CAD, CAE, CAT) ein wichtige Rolle.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Fahrzeugdynamik, Verbrennungsmotoren, Virtuelle Produktentwicklung, Simulationsmethoden, Fahrzeugmechatronik, Prüfstandstechnik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Master-Studiengang wird besonderer Wert auf die Vermittlung grundsätzlicher technischer Zusammenhänge sowie auf die Fähigkeit gelegt, Systeme hinsichtlich Struktur und Dynamik zu analysieren. Diese Fertigkeiten und Fähigkeiten sind von grundsätzlicher Bedeutung und zeitlos aktuell. Durch die Einbindung der Studierenden in Forschungsprojekte, insbesondere Projekte mit akademischen und industriellen Partnern, können die Studierenden im Rahmen von studentischen Arbeiten praxisrelevante Problemstellungen unter Anwendung der gelernten Methoden und Arbeitsweisen bearbeiten.
  • Schlagwörter
    Hybride Antriebssysteme, Dekarbonisierung, Autonomes Fahren, Computersimulationen, CAD, CAE, Mechatronik

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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