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che
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Fahrzeugtechnik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual ausbildungs- oder praxisintegrierend möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 195 Credits in Pflichtmodulen, 15 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Antriebsstrang und Fahrwerk (Fahrwerk und Fahrzeugdynamik, Hybride Antriebssysteme, Fahrzeugmechatronik); Karosserietechnik und Design (Karosserietechnik und Leichtbau, Design, Füge- und Oberflächentechnik)
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 25,0
Informationen zum Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 260
Studienanfänger pro Jahr 68
Absolventen pro Jahr 39
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 8 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Programm ist speziell auf die aktuellen Themenfelder in der Entwicklung und Fertigung von Straßenfahrzeugen ausgerichtet. Neben dem nötigen theoretischen Wissen sorgt der starke Praxisbezug dafür, dass die späteren Einsatzmöglichkeiten für die Ingenieure vielfältig sind. So sind von der Fahrzeugentwicklung oder der Produktionsplanung über die Qualitätssicherung bis zum technischen Einkauf verschiedene Karrierewege denkbar. Durch die Bildung von Schwerpunkten wie Antriebs-/Karosserietechnik haben die Studierenden die Möglichkeit, nach eigener Neigung und Berufserwartung Seminare zu wählen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang ist speziell auf die aktuellen Themenfelder in der Entwicklung und Fertigung von Straßenfahrzeugen ausgerichtet. Neben dem theoretischen Wissen sorgt der starke Praxisbezug dafür, dass die späteren Einsatzmöglichkeiten für Ingenieure vielfältig sind. So sind von der Fahrzeugentwicklung und der Produktionsplanung über die Qualitätssicherung bis zum technischen Einkauf verschiedene Karrierewege denkbar. Durch die Bildung von Studienschwerpunkten, wie z.B. Antriebs- oder Karosserietechnik, haben die Studenten die Möglichkeit, nach eigener Berufserwartung die Seminare zu wählen.
  • Schlagwörter
    Fahrzeugtechnik, Verbrennungsmotoren, Fahrwerk , Antriebsstrang, Karosserietechnik, Design, Fahrzeugdynamik, Hybride Antriebssysteme, Leichtbau, Fahrzeugmechatronik, Füge- und Oberflächentechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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