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Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Rettungsingenieurwesen (B.Eng.) Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme - TH Köln


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Umfang Pflichtlaborpraktika 6 SWS
Lehrprofil 200 Credits in Pflichtmodulen, 10 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Rettungsingenieurwesen Brandschutzingenieurwesen
Fachausrichtung Angewandte Naturwiss., interdiszipinär
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 439
Studienanfänger:innen pro Jahr 109
Absolvent:innen pro Jahr 47
Abschlüsse in angemessener Zeit 82,4 %
Geschlechterverhältnis 82:18 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 100 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/13 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bietet zwei Studienrichtungen an: Rettungsingenieurwesen und Brandschutzingenieurwesen. Eine hochschulweite Projektwoche ist in die Semesterstruktur fix integriert. Im ersten Semester bearbeiten die Studierenden eine fachbezogene Aufgabenstellung im Team & gewinnen so einen Eindruck von den Inhalten, den zu erwerbenden Kompetenzen & den Anwendungsperspektiven des Studiums. In einem interdisziplinären Projekt im vierten Semester entwickeln die Studierenden Lösungsansätze für komplexere Projektaufgaben, die von ihnen verlangen, sich disziplinübergreifend in Teams zu organisieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Kooperative Abschlussarbeiten mit Unternehmen, Angebote der Kompetenzwerkstatt für Schlüsselkompetenzen, Angebote Sprachlernzentrum, Vertiefungsmöglichkeiten über Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln.
  • Außercurriculare Angebote
    Mentoring für Studierenden bei Feldversuchen und Großübungen unter Beteiligung weiterer wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Akteure. Aktive Kooperation und Zusammenarbeit mit Institutionen der Gefahrenabwehr mit studentischer Beteiligung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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