1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Göttingen
  6. Philosophische Fakultät
  7. Spanisch (B.A., 2-Fächer/Profil LA)
CHE Hochschulranking
 
Romanistik, Studiengang

Spanisch (B.A., 2-Fächer/Profil LA)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Angebotene Sprachen Spanisch
Latinum/Eingangstest Voraussetzung? Eingangstest erforderlich; Eignungs- und Orientierungstest Niveau B1 Spanisch; alternativ Vorlage entsprechender Dokumente laut Zugangsordnung; Modul "Latein für Romanisten"
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 183
Studienanfänger pro Jahr 54
Geschlechterverhältnis 38:62 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 57,6 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Intensive Sprachausbildung; gleich gewichtete Studienanteile für die Teilgebiete Sprach-, Literatur- und Landeswissenschaft; Einbeziehung Hispanoamerikas; BA-Arbeit in Sprach-, Landes- oder Literaturwissenschaft; ausgewogenes Verhältnis der Vermittlung von Überblickswissen und der Vertiefung individuell wählbarer Themenbereiche; vergleichende Perspektive auf weitere romanische Sprachen durch Gesamtangebot der Einrichtung (auch Katalanisch, Galicisch, Sardisch); großer Anteil des Lehrangebots in der Fremdsprache.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel ist Ausbildung von "Länderspezialisten" mit interkultureller Kompetenz bei gleicher Gewichtung der Teilgebiete Sprach-, Literatur- und Landeswissenschaft; anwendungsbezogenes Angebot im Schlüsselkompetenzbereich (Sprach-, Methoden-, Sach- und Selbstkompetenz); Vermittlungskompetenz im schulbezogenen und nicht-schulbezogenen Zusammenhang; Praktikamodule im Professionalisierungsbereich; Zusatzangebot Lehramt PluS "Professionell lehren und Schule entwickeln" zur individuellen Profilbildung im Rahmen der Lehrerbildung.
  • Schlagwörter
    Spanisch, Hispanistik, Iberoromanistik, Spanienstudien, Hispanoamerikastudien

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren