1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Osnabrück
  6. Fachbereich 7 Sprach- und Literaturwissenschaft
  7. Romanistik / Zwei Sprachen (M.A.)
che
Romanistik, Studiengang

Romanistik / Zwei Sprachen (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Angebotene Sprachen Französisch, Italienisch, Spanisch
Latinum/Eingangstest Voraussetzung?
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Romanistik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 1
Studienanfänger pro Jahr 0
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 100:0 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 83 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Primär forschungsorientiertes Masterprogramm, das den BA-Studiengang Romanistik / Zwei Sprachen fortsetzt. Vertiefte und breite wissenschaftl. Ausbildung in 2 rom. Sprachen, Literaturen und Kulturen, Grundkenntnisse in dritter rom. Sprache. Interdisziplinäre Ausrichtung durch inhärente komparatistische Komponente, kulturwissenschaftl. Ausrichtung, Integration in interkulturelle, europäisch orientierte Forschungsvorhaben, Vernetzung mit den interdisziplin. Instituten IKFN und IMIS sowie Europäische Studien und Kognitionswissenschaft, enge Forschungszusammenhänge mit Anglistik u. Germanistik.
  • Fachliche Schwerpunkte
    interkultur.Beziehungen und wiss. Forschung; komparatistische Orientierung auf zwei rom. Sprachen und Kulturen; kulturwiss. Profil
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Methodenkompetenzen (Lernstrategien, Problembewusstsein, Planungskompetenz, IT-Kompetenz, Wissenstransfer, Textkompetenz); Sozialkompetenzen (Kommunikationskompetenz, Kooperationsfähigkeit, Kritikbereitschaft, Moderationskompetenz, Lehrfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, Transferfähigkeit, sprachlich-kommunikative Kompetenz); Selbstkompetenzen (Selbstmanagement, Zeitmanagement, Handlungsorientierung, Kreativität, Empathie, Selbstständigkeit, Sorgfalt, Ausdauer, Frustrationstoleranz).
  • Schlagwörter
    Sprachen, Literatur, Kultur, Interkulturalität, Medien
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Romanistik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren