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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 139 Credits in Pflichtmodulen, 15 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Informations- und Medientechnik, Kommunikationstechnik
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Betriebswirtschaftslehre (18), Maschinenbau (45)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
Informationen zum Fach Elektrotechnik und Informationstechnik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 178
Studienanfänger pro Jahr 50
Absolventen pro Jahr 32
Abschlüsse in angemessener Zeit 68,8 %
Geschlechterverhältnis 92:8 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch die starke Anwendungsorientierung des Studiengangs und eine fundierte Grundlagenausbildung sowie einen hohen Praxisbezug werden die Studierenden optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Innerhalb des Studiengangs sind die Informations-, Kommunikations- und Mechatronik/Automatisierungstechnik relevante Schlüsseltechnologien für die Wirtschaft. Sie finden in vielen Bereichen wie z.B. Internet, Mobilfunk, Multimedia, Datenbank- und Informationssysteme, digitales Fernsehen, Navigationssysteme, Kommunikationssysteme und mehr ihre Anwendung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Durch die starke Anwendungsorientierung des Studiengangs und eine fundierte Grundlagenausbildung sowie einen hohen Praxisbezug werden die Studierenden optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Durch die Schwerpunktbildung haben die Absolventen eine vertiefende Fachkompetenz. Sie beherrschen die wichtigsten Methoden eines Elektroingenieurs und können sich schnell in neue Themengebiete einarbeiten. Es werden Schlüsselqualifikationen vermittelt und die Teamfähigkeit wird durch kleine Lerngruppen gefördert. Zur Persönlichkeitsbildung trägt eigenständiges und kreatives Arbeiten bei.
  • Schlagwörter
    Elektrotechnik, IT, TK, Kommunikationstechnik, Informtionstechnik, Medientechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik, Informatik, Digitaltechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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