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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Technische Kybernetik und Systemtheorie (B.Sc.) Fakultät für Informatik und Automatisierung - TU Ilmenau


Spitzengruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 165 Credits in Pflichtmodulen, 45 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: nur Anwendungsbereiche
Praxiselemente im Studiengang 10 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 15 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 26
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 62:38 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Charakteristisch für das Ilmenauer TKS-Studienangebot: 1. Das universitäre TKS-Studienangebot baut auf fundierten mathematischen sowie technischen Grundlagen auf. 2. Das Studium fördert eine intensive Forschungsorientierung. 3. Es ist zugleich stark praxisorientiert. Ein wesentliches Anliegen in diesem Studiengang ist die Förderung einer starken interdisziplinären Forschungsorientierung in der Ausbildung. Dies wird erreicht durch durchgängige Einbindung der Studierenden in die Forschung der Fachgebiete, studentische Mitarbeit in Forschungsteams und eigenst. Bearbeitung von Projektaufgaben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ringvorlesung zur Berufsfeldorientierung mit Gästen aus der Berufspraxis; Beratung zu Praktika durch Firmen des Fördervereins der Fakultät; Obligatorisches 10wöchiges Fachpraktikum in Unternehmen oder Forschungseinrichtungen; Curricular in die Module verankerte Laborpraktika mit Problemstellungen aus der Praxis; Modul Schlüsselkompetenzen, u.a. Spracherwerb, Projektmanagement, Berufsreflexion; Möglichkeit von externen Bachelorarbeiten in Industrie und Forschungseinrichtungen; Heranführung an die Forschungspraxis im einem Hauptseminar für Bachelor-Studierende
  • Außercurriculare Angebote
    Exkursionen zu Industriepartnern und Forschungseinrichtungen; Alumni/Alumnae-Netzwerk mit Kontakten zu ehemaligen Studierenden; Studentische Arbeitsgruppe Robotik; Studienfacharbeiten mit den umliegenden Gymnasien; Mentoren und Tutoren organisieren Wanderungen, Treffen, Weihnachtsfeiern
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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