1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. Jade HS/Oldenburg
  6. Fachbereich Bauwesen und Geoinformation
  7. Hörtechnik und Audiologie (B.Eng.)
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Hörtechnik und Audiologie (B.Eng.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 105 Credits in Pflichtmodulen, 225 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 129
Studienanfänger pro Jahr 40
Absolventen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 96,2 %
Geschlechterverhältnis 61:39 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Deutschlandweit einzigartiger Studiengang an der Schnittstelle zwischen Technik und Medizin; stark forschungsorientiert, ca. 2/3 der Absolventen gehen in Masterprogramme; konsekutiver Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; exzellente Aussichten für Absolventen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Berufsbefähigung wird durch folgende Maßnahmen hergestellt und, wo anwendbar, laufend überprüft: Anforderungsprofil künftiger Arbeitgeber (z.B. erhoben durch Fachgesellschaften) fließt in Ausrichtung des Curriculums ein; Industrie- und Praxiserfahrung der Professoren; Einbindung der Studierenden in laufende Forschungsprojekte; Vorlesungsbegleitende Exkursionen und regelmäßige, mehrtägige, semesterübergreifende Exkursionen zu Einrichtungen mit Praxisbezug; Projektpraktika über jeweils ein Semester; externe Praxisphase.
  • Schlagwörter
    Akustik, Audio, Sound, Audiologie, Hörgeräte, Medizintechnik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren