1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Angewandte Naturwissenschaften
  5. FH Oberösterreich/Wels (A)
  6. Studiengang Biologie und Umwelttechnik
  7. Biologie und Umwelttechnik (B)
CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Biologie und Umwelttechnik (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 180 Credits in Pflichtmodulen; Vertiefungen: Biotechnologie; Umwelttechnologie
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Nicht-technische Fächer (32)
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 118
Studienanfänger pro Jahr 40
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 43:57 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Verknüpfung von Naturwissenschaft und Technik. Hoher Frauenanteil. Sehr breites Spektrum beruflicher Möglichkeiten (vom Umwelttechniker bis zum Molekularbiologen) durch Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Bereits in frühen Phasen des Studiums wird neben einer fundierten theoretischen Ausbildung ein großes Augenmerk auf praktische Projektarbeit in Kleingruppen, in vielen Fällen in Kooperation mit der in Oberösterreich überdurchschnittlich stark vertretenen Industrie, gelegt. Neben der nötigen Fachkompetenz wird dabei auch die Möglichkeit geschaffen, die äußerst wichtige Methodenkompetenz unter realistischen Bedingungen zu üben. In sämtlichen Studiengängen der Fakultät werden außerdem in speziellen Seminaren die für den Berufsalltag nötigen Social Skills trainiert.
  • Schlagwörter
    Bioingenieurwesen, , Umweltingenieurwesen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren