1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mechatronik
  5. FH Oberösterreich/Wels (A)
  6. Studiengang Innovations- und Produktmanagement
  7. Innovation and Productmanagement (M.Sc.)
Ranking wählen
Mechatronik, Studiengang

Innovation and Productmanagement (M.Sc.) Studiengang Innovations- und Produktmanagement - FH Oberösterreich/Wels (A)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 27 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 68 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 68
Studienanfänger:innen pro Jahr 33
Absolvent:innen pro Jahr 27
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 62:38 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, gemeinsamer Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 23 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Due to today's global competition, the ability to innovate is becoming more and more important for internationally operating companies. Only through the interlinking of marketing, design and engineering in combination with strategic actions the successful development of product innovations can be sustainably ensured. In this interdisciplinary Master's programme, in which the interaction of all aspects of the innovation process is at the focus, the competences of integrated strategic innovation and product management are taught in a practice-oriented manner.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Angebot von regelmäßigen Vorträgen von Absolvent*innen und Firmen als Einblick in Berufsfeld; freiwillige Exkursionen zu Betrieben/Organisationen in der Region; Kurzaufenthalte im Ausland zu Studienzwecke; nebenberuflich Lehrende verwenden Fallbeispiele aus Betrieben im Unterricht
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Università della Calabria (IT)
  • Außercurriculare Angebote
    Networking Events mit Absolvent*innen bzw. Firmenvertreter*innen; Hackathons mit anderen Studiengängen; Buddy Programm zum Vernetzen mit internationalen Studierenden; Kick-Off mit interkultureller Erfahrung; International Events zum Vernetzen mit lokalen Studierenden
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren