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Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

EntwicklungsingenieurIn Metall und Kunststofftechnik (B.Sc.) Studiengang Metall- und Kunststofftechnik - FH Oberösterreich/Wels (A)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, fachübergreifend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 171 Credits in Pflichtmodulen, 9 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Kunststoffverarbeitung; Metallische Werkstoffe
Fachausrichtung Werkstofftechnik / Materialwissenschaft
Praxiselemente im Studiengang 15 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 50 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 86
Studienanfänger pro Jahr 21
Absolventen pro Jahr 36
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Mittlere Studiendauer keine Angaben
Geschlechterverhältnis 79:21 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 17,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 26 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im regionalen Umfeld sehr viele große und kleine Unternehmen, die in diesem Fachbereich tätig sind; extrem hohe F&E-Quote in Bereich Werkstofftechnik an der FH OÖ; sehr gut und modernst ausgestattete Labors; hohe Anzahl an hochqualifizierten akademischen Lektoren aus den Firmen und damit Einbringen von hoher Kompetenz und Fachwissen aus Firmen und aus Umfeld in den Studiengang; sehr viele F&E-Projekte mit Firmen in denen Studierende involviert werden; hauptberuflichen Professoren sind stark in angewandter F&E tätig, damit wird auch Lehre am aktuellsten Stand gehalten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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