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CHE Hochschulranking
 
Mechatronik, Studiengang

Mechatronik (B.Sc.)


Spitzengruppe
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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 110 Credits in Pflichtmodulen, 100 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Antriebstechnik; Automation; Robotik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Elektrotechnik (80), Informatik (60)
Credits für Laborpraktika 33,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 592
Studienanfänger pro Jahr 165
Absolventen pro Jahr 24
Abschlüsse in angemessener Zeit 54,2 %
Geschlechterverhältnis 96:4 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 19,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/9 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang bereitet auf eine Ingenieurtätigkeit im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Fahrzeug-Industrie vor, die in Deutschland führende Branchen sind. Er verknüpft interdisziplinär Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Die Studierenden werden befähigt, aufbauend auf dem vermittelten Grundlagenwissen zielgerichtete und ergebnisorientierte Lösungen zu Problemen zu erarbeiten. Sie werden auch befähigt, Informationssystemen zur zielgerichteten Kommunikation und zur inner- und zwischenbetrieblichen Optimierung von Informationsflüssen zu realisieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Befähigung zur interdisziplinären Ingenieurtätigkeit in Bereich Maschinen- und Anlagenbau oder in der Automobil-Industrie durch Wissenserwerb in den Disziplinen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Zielgruppe sind Personen mit ausgeprägtem technischem Interesse und guten Vorkenntnissen in Mathematik und Physik und Computertechnik. Betonung der Grundlagen und praxisnahe Vermittlung der theoretischen Hintergründe. Förderung der Fähigkeit, Strukturen zu abstrahieren und zu analysieren. Im Bereich Softskills wird die Fähigkeit zur Kooperation, Delegation und Führung gefördert.
  • Schlagwörter
    Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Informatik, Bachelor, Science, interdisziplinär, Technik, Robotik, Antriebstechnik, Automation
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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