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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik PLuS (B, dual)


Allgemeines
Art des Studiengangs dualer Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, ausbildungsintegrierend
Regelstudienzeit 8 Semester
Lehrprofil 161 Credits in Pflichtmodulen, 19 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Wirtschaft (9)
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 24,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 38
Studienanfänger pro Jahr 10
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Geschlechterverhältnis 89:11 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der duale Studiengang ist ausbildungsintegrierend. 2 Abschlüsse: IHK/HWK-Abschluss + B.Eng. Der Studiengang befasst sich mit Erzeugung, Verteilung und Umwandlung elektrischer Energie. In allen Veranstaltungen werden vornehmlich systemische Methoden zur Bewältigung von elektrotechnischen Problemen vermittelt, die bei den Studierenden das Fundament für ein lebenslanges Lernen legen. Durch den hohen Grad der Verzahnung der theoretischen und praktischen Unterrichts- und Praxisphasen gestaltet sich der Lernprozess sehr effizient. Die Absolventen sind keine Berufsanfänger im üblichen Sinne.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Aufgrund der parallel durchgeführten betrieblichen Ausbildung in diesem Studiengang wird ein vertieftes Verständnis betrieblicher Abläufe und Strukturen erreicht. Das zur Bachelorprüfung führende Studium vermittelt den Studierenden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse insbesondere die anwendungsbezogenen Inhalte der im Studiengang Elektrotechnik vertretenen Fachgebiete und befähigt, wissenschaftliche und ingenieurmäßige Methoden bei der Analyse technischer Vorgänge anzuwenden, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei auch außerfachliche Bezüge zu beachten.
  • Schlagwörter
    dual, ausbildungsintegrierend, Elektrotechnik, kooperativ, Energiewirtschaft, praxisorientiert, Ingenieur , Informationstechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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