1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Pharmatechnik (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch dual berufsintegrierend möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 156 Credits in Pflichtmodulen, 12 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Chemieingenieurwesen / Angewandte Chemie
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 118
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 24,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist die einzige Hochschule in NRW, an der der Studiengang Pharmatechnik angeboten wird. Das Studium ist eine Kombination aus naturwissenschaftlicher und technikorientierter Ausbildung. Sie unterscheidet sich deshalb sowohl vom Pharmaziestudium als auch von anderen Studiengängen wie z.B. Chemie- oder Produktionstechnik. Auf diese Weise wird ein vorteilhaftes Alleinstellungsmerkmal der Absolventen und Absolventinnen sichergestellt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Vermittlung von Fertigkeiten für die industrielle Entwicklung, Herstellung und Prüfung einer breiten Palette von Arzneimitteln und deren Darreichungsformen wird gefördert durch praxisbezogene Lehrinhalte, einer engen Verzahnung mit der Industrie, praktisch ausgerichteten Lehrveranstaltungen in gut ausgestatteten Laboren und Technika, Exkursionen zu Firmen sowie der Erstellung von Abschlussarbeiten in Firmen. Im hochschulzugehörigen Institut für Kompetenzentwicklung stehen den Studierenden Kurse zur Förderung der Sozial-, Methoden- und Medienkompetenz offen.
  • Schlagwörter
    Verfahrenstechnik, Mikrobiologie, Arzneimittel, Chemieingenieurwesen, Pharmazie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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