1. Was soll ich studieren?
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  7. Ingenieurwissenschaften (Engineering Science) (B)
CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau, Material- / Werkstoff- und Prozessingenieurwesen, Studiengang

Ingenieurwissenschaften (Engineering Science) (B)


Spitzengruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 129 Credits in Pflichtmodulen, 25 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (27), Informatik (25), Elektro-/Informationstechnik (17)
Credits für Laborpraktika
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 555
Studienanfänger pro Jahr 228
Absolventen pro Jahr 79
Abschlüsse in angemessener Zeit 96,2 %
Geschlechterverhältnis 75:25 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 56,2 %

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelor Ingenieurwissenschaften ist als Intensivstudiengang mit 210 ECTS konzipiert. Der Studiengang vermittelt breites Grundlagenwissen (Mathematik, Chemie, Physik, Informatik, ingenieurwissenschaftliche Grundlagen) und überfachliche Kompetenzen zur Lösung komplexer, disziplinübergreifender Aufgabenstellungen. Zusätzlich bietet er mit individuellen Curricula im 5. und 6. Semester die Möglichkeit zur Spezialisierung und Vorbereitung auf verschiedene Masterstudiengänge und Berufsfelder. Professorales Mentoring findet bereits ab Studienbeginn statt. Optionales Forschungspraktikum.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zielgruppe: überdurchschnittliche AbiturientInnen mit Vorkenntnissen in und Interesse an an Natur- und Ingenieurwissenschaften und interdisziplinären Fragestellungen. Ziele: Vermittlung breiter methodischer Grundlagen im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften, interdisziplinäre Ingenieurausbildung mit stärkerer Theorieorientierung. "World of Engineering", Forschungspraktikum und Exkursionen zur Herstellung des Berufsbezuges, Schlüsselqualifikationen und überfachliche Inhalte (z.B. Projektmanagement, Präsentationstechniken, wissenschaftliches Arbeiten).
  • Schlagwörter
    interdisziplinär, Intensivstudiengang, Ingenieurausbildung, Forschungspraktikum, Naturwissenschaften, Grundlagenausbildung, Fokussierungsphase, individuelles Curriculum
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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