1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Bau- und Umweltingenieurwesen
  5. HS Ruhr West/Mülheim
  6. Fachbereich 3
  7. Bauingenieurwesen (B.Sc., auch dual mgl.)
Ranking wählen
Bau- und Umweltingenieurwesen, Studiengang

Bauingenieurwesen (B.Sc., auch dual mgl.) Fachbereich 3 - HS Ruhr West/Mülheim


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium mit vertiefter Praxisphase, vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Fachausrichtung Bauingenieurwesen
Praxiselemente im Studiengang 18 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend
Geländeexkursionen 5 mindestens zweitägige Exkursionen.

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 493
Studienanfänger:innen pro Jahr 112
Absolvent:innen pro Jahr 29
Abschlüsse in angemessener Zeit 60,9 %
Geschlechterverhältnis 73:27 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze
Vorpraktikum Ein Vorpraktikum ist erforderlich; eine fachbezogene Ausbildung kann als Vorpraktikum anerkannt werden. Dauer Vorpraktikum in Wochen: 10. Nachweis über vollständiges Vorpraktikum kann in den ersten Semestern eingereicht werden. Das Vorpraktikum kann sowohl auf der Baustelle als auch im Baumanagement/kaufmännischen Bereich erbracht werden. Die Hälfte des Praktikums soll in der Regel vor Aufnahme des Studiums absolviert sein. Ausnahmen im Einzelfall können bei triftigen Gründen bei der/dem Prü- fungsausschussvorsitzenden beantragt werden. Die übrige Zeit des Praktikums muss bis spätes- tens zum Beginn des dritten Studiensemesters nachgewiesen werden. Die erste Hälfte des Prak- tikums ist zwingend als Baustellenpraktikum zu absolvieren.

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/13 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Entwurf, Planung, Erstellung, Betrieb und Instandhaltung von Bauwerken gehören zu den klassischen Disziplinen des Bauingenieurwesens. Inzwischen rücken zusätzlich die Themen Nachhaltigkeit und Sanierung in den Vordergrund. Absolvent*innen werden zur Planung von Bauwerken für den Industrie- und Hochbau mit den etablierten Werkstoffen Beton, Stahl und Holz befähigt und sind zudem in der Lage, innovative Baustoffe und Bauverfahren in die Planung einzubinden. Vertiefte Kenntnisse im Bereich Bauwerkserhaltung und energieeffizientes Bauen qualifizieren zum Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang ist eng an den Bedarfen der regionalen Industrie ausgerichtet. Durch die Vermittlung interdisziplinärer und sozialer Kompetenzen, Projektmanagement- und Präsentationsmethoden sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung in Wahlmodulen wird die Beschäftigungsfähigkeit der Student:innen sichergestellt. Sie sammeln durch Praktika, Projektarbeiten etc. kontinuierlich Praxiserfahrungen. Ein Praktikum in der Industrie, und ihre Abschlussarbeiten, die sie in Kooperation mit Unternehmen schreiben können, bereitet sie bestens auf das Berufsleben vor.
  • Vertiefte Praxisphase
    Ab der zweiten Semesterhälfte des sechsten Semesters findet die achtzehnwöchige Praxissemesterphase statt. Das Praxissemester erstreckt sich bis in das siebte Fachsemester, welches im zweiten Teil durch die Anfertigung der Bachelorarbeit geprägt ist. Neben der schriftlichen Dokumentation zum Praxissemesters in Form eines Praxissemesterberichts muss jede*r Studierende*r einen Vortrag im Rahmen des Praxisseminars halten. Das Institut hat einen Leitfaden für die zu erbringenden Nachweise des Praxissemesters erstellt.
  • Außercurriculare Angebote
    An der HRW findet in jedem Semester in der achten Studienwoche eine hochschulweite Projektwoche statt. Hier haben alle Studierenden der HRW die Möglichkeit, über die eigenen Fachgrenzen hinaus an Projekten und Exkursionen teilzunehmen. Darüber hinaus wird eine Firmenkontaktmesse angeboten, die alles von Informationsständen über Unternehmen, zahlreiche Arbeitgeber- und Karrierevorträge, bis zu wichtigen Informationen rund um Bewerbung, Berufseinstieg und Karriereoptionen bietet.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren