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CHE Hochschulranking
 
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Fahrzeugbau (B)


Spitzengruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 190 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Antrieb und Fahrwerk; Karosserieentwicklung; Nutz- und Sonderfahrzeuge
Fachausrichtung Maschinenbau
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 14,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 672
Studienanfänger pro Jahr 161
Absolventen pro Jahr 62
Abschlüsse in angemessener Zeit 71,0 %
Geschlechterverhältnis 95:5 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    In den ersten Semestern liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagenfächern Mathematik, Technische Mechanik, Werkstoffkunde, Konstruktive Grundlagen und Darstellende Geometrie (identisch mit Flugzeugbau). In den Semestern 3 bis 6 können die Studierenden zwischen den Studienschwerpunkten Antrieb und Fahrwerk, Karosserieentwicklung sowie Nutz- und Sonderfahrzeuge wählen. Im 7. Semester findet eine 22-wöchige Ausbildung (Praxisphase) in der einschlägigen Industrie statt, in der in der Regel die Bachelor-Arbeit (3 Monate) integriert ist.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Qualitätsmerkmale des Studiums an der HAW Hamburg sind die praxisbezogene Lehre und die Ausbildung in den Laboren. Alle Professorinnen und Professoren der HAW Hamburg verfügen über einschlägige Berufserfahrung. Der seminaristische Unterricht findet in Gruppen mit typischerweise 45 Studierenden statt, theoretische Inhalte werden an praktischen Beispielen veranschaulicht. Laborversuche in Kleingruppen werden von den Studierenden selbstständig unter Anleitung durchgeführt, die Ergebnisse werden in technischen Berichten protokolliert.
  • Schlagwörter
    Fahrzeugbau, HAWKS Racing Team, Messe AG, Antrieb, Fahrwerk, Karosserieentwicklung, Zeitschrift Mobiles, Nutzfahrzeuge, Sonderfahrzeuge
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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