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che
Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Biomedizinische Technologie (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 192 Credits in Pflichtmodulen, 18 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Informatik; Medizintechnik; Diagnostik; Med. Technologiemanagement
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
Informationen zum Fach Angewandte Naturwissenschaften
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 603
Studienanfänger pro Jahr 206
Absolventen pro Jahr 30
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 45:55 [%m:%w]
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 11 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Sehr hoher Frauenanteil für einen Ingenieurstudiengang. Sehr vielfältige Berufsperspektiven. Die ersten Absolventen fanden sowohl gute Anstellungen in der int. Großindustrie (Johnson&Johnson, Edwards Lifesciences, Olympus usw.) als auch in regionalen KMUs. Die Weiterbildungsmöglichkeiten der Absolventen sind ebenfalls vielfältig: Medizinphysiker in d. Strahlentherapie, verschiedene Masterstudiengänge an Universitäten (z.B. TU München, University Stellenbosch-Südafrika).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Interdisziplinäre Ausrichtung; Arbeitsmartktorientierung; hoher Anteil Laborpraktika; Vorträge der Berufspraxis; hoher Forschungsanteil (wissenschaftliche Laufbahn möglich); Berufsfelder durch Interdisziplinarität sehr breit gefächert; hoher Frauenanteil unter den Studierenden; starke Anwendungsorientierung; frühe Praxisphase für frühe Unternehmensbindung; Zielgruppe: Bewerber mit allgemeiner Hochschul- bzw. Fachhochschulreife; Vermittlung Schlüsselkompetenzen: Erwerb instrumenteller/systemischer/kommunikativer/interpersonaler Kompetenzen (auch fachübergreifende Belange) Entwicklung individueller Kompetenzen.
  • Schlagwörter
    Biomedizinische Technologie, Biomedizin, Biochemie, Medizintechnik, Forschung, MTRA, BMT, MTA, Ingenieur, Bildverarbeitung, Diagnostik, Biologie, Medizin, Informatik, Labor, Instrumentelle Analytik, Physik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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