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che
Maschinenbau / Werkstofftechnik, Studiengang

Energietechnik und Ressourcenoptimierung (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 152 Credits in Pflichtmodulen, 58 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Energieanlagen und Infrastruktursysteme; Regenerative Energien; Gebäudetechnik
Fachausrichtung interdisziplinäres Studienangebot
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 11,0
Informationen zum Fach Maschinenbau / Werkstofftechnik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 378
Studienanfänger pro Jahr 96
Absolventen pro Jahr 27
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 84:16 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Systemische und interdisziplinäre Ausbildung zur Betrachtung der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungsstufen: Bereitstellung, Transport, Verteilung, Speicherung, Handel, Vertrieb, Anwendung. Fachliche Struktur angelehnt an Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Inhaltliche Akzente betonen den Ausbau erneuerbarer Energien sowie Maßnahmen zur/m Energieeffizienz/-management es erfolgen Sparten-/Sektorenübergreifende Systembetrachtungen. Hoher Praxisbezug besteht durch berufserfahrene Lehrende und explizit involvierte Externe mit Lehraufträgen/Praxisvorträgen/Exkursionen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studiengang befähigt zur Beantwortung, wie Energie optimal bereitgestellt/genutzt werden kann, wie sich neue Techniken in bestehende Strukturen/Märkte integrieren lassen. Zielgruppe: Interessenten der Themen Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft; Bewerber mit allgemeiner Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife. Berufsmöglichkeiten entlang sämtlicher Stufen energiewirtschaftlicher Wertschöpfung. Vermittlung Schlüsselkompetenzen: Erwerb instrumenteller/systemischer/kommunikativer/interpersonaler Kompetenzen auch für fachübergreifende Belange, Entwicklung individueller Kompetenzportfolien.
  • Schlagwörter
    Erneuerbare Energien, System, Interdisziplinär , Zunkunft, Ressourcen, Regenerative Energien, Energieanlagen, Infrastruktursysteme, Gebäudetechnik, Energieversorgung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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