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Angewandte Naturwissenschaften, Studiengang

Biomedizinische Technik (M.Sc.) Fachbereich Physikalische Technik - FH Münster/Steinfurt


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Umfang Pflichtlaborpraktika 12 SWS
Lehrprofil
Fachausrichtung Medizintechnik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 15 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 12 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 82
Studienanfänger:innen pro Jahr 22
Absolvent:innen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 67,9 %
Geschlechterverhältnis 60:40 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 20 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/13 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Gute Individualisierbarkeit des Masterstudiengangs durch die Wahl von Modulblöcken mit den Schwerpunkten Biowissenschaften, Medizinische Physik und/oder Medizintechnik; Selbstorganisierte Projekte in Übungen und Praktika; Interdisziplinäre Projekte mit anderen Fachbereichen; Einbindung von Studierenden in aktuelle Forschungsprojekte; Exkursion zur Fachmessen und -kongressen für Studierende im Rahmen von Projektarbeiten; Geringe Zugangsvoraussetzungen für nicht einschlägige Fachdisziplinen; Modern ausgestattete Labore inkl. Simulations-OP; Maker Space für Studierende
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Hoher Praxisbezug durch die Zusammenarbeit mit regionalen Gesundheitseinrichtungen und externen Lehrbeauftragten (z.B. Kardiotechnik, Krankenhaus-BWL); Einbindung von Studierenden in aktuelle Drittmittel- und Forschungsarbeiten in Seminaren, Praktika, Übungen sowie Studien- und Abschlussarbeiten; Regelmäßiger Besuch von Gesundheitseinrichtungen, Fachkongressen und -messen in Seminaren, Praktika und Exkursionen (z. B. Medica, GfA, BMT, DGAUM, DGfK etc.); Projektarbeiten für Studierende in externen Gesundheitseinrichtungen; Betreuung von Studienarbeiten in Kooperation mit Industriepartnern
  • Außercurriculare Angebote
    Hochschulweites Angebot "PlusPunkt" zum Erwerb außerfachlicher Kompetenzen; MakerSpace zur Realisierung eigener Projekte und fachübergreifender Projekte; Fachbereichstag für einen Einblick in die Forschungslabore und aktuellen Forschungsprojekte; Exkursion zur Fachmessen und -kongressen für Studierende im Rahmen von Projektarbeiten
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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