Angewandte Naturwissenschaften,
Studiengang
Bionik (B.Sc.) Fachbereich Maschinenbau - Westfälische HS/Bocholt
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsBreite naturwissenschaftliche Grundausbildung, Methodenkompetenz, Projekterfahrung, Labortätigkeit in Biologie und Chemie, hohe Kommunikationfähigkeit, enge Verzahung mit Maschinenbau/Mechatronik; Eine sehr anwendungsnahe Lehre durch Projektarbeiten, die in Gruppen in den Laboren und Werkstätten bearbeitet werden; Im Anschluss an den Bachelorstudiengang haben Absolventen die Möglichkeit einen passgenauen Masterstudiengang Maschinenbau am Standort Bocholt mit den Vertiefungsrichtungen Robotik oder Leichtbau in Bocholt zu belegen.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungMit den vielen praktischen Aufgaben bzw. Projektarbeiten werden die Studierenden optimal auf den zukünftigen Arbeitsalltag vorbereitet. Die meisten Projekte, die oft in Kooperationen mit Firmen durchgeführt werden, werden als Gruppe bearbeitet. Hierdurch werden zusätzlich Sozial- und Selbstkompetenzen gefördert und trainiert, wodurch im späteren Berufsalltag die zwischenmenschlichen Begegnungen in Unternehmen und das erfolgreiche Durchführen von Projekten deutlich erleichert wird.
-
Außercurriculare AngeboteDie Bionik Fachschaft ist sehr lebendig und aktiv. Neben dem üblichen Anlaufpunkt der Studierenden werden hier viele außeruniversitären Events organisiert. Z.B.Sportangebote, Reisen, verschiedene Feiern, WG-Hopping, Campus-Rallye, Messebesuche, Karriereevents, Kulturangebote uvm.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot