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  7. Deutsch als Fremd- und Fachsprache (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Deutsch als Fremd- und Fachsprache (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 118
Studienanfänger pro Jahr 48
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 18:82 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 39,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung des Studiengangs

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Masterstudium betont die Herausbildung von Qualifikationsprofilen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der gesprochenen und geschriebenen fachlichen Fremdsprache befassen. Neben der Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Fachsprache, sprachtechnologischen Anwendungen und gesellschaftlichen Funktionen des Deutschen als Fremdsprache im interkulturellen Kontext fokussiert der Master Fachsprache und Terminologie in den Ingenieur- und Naturwissenschaften und im internationalen Technologietransfer (bundesweites Alleinstellungsmerkmal). Er bietet zudem die Option auf einen Dual Degree-Abschluss.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Fachsprachen und Fachsprachenlinguistik, Angewandte Linguistik, Landeskunde, Didaktik und Methodik, Neue Medien
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Erwerb von Kenntissen und Fertigkeiten zur: Beschreibung/Analyse des Deutschen als Fremd- und Fachsprache; Planung/Durchführung/Evaluation von Indiviual- und Gruppenunterricht bzw. Sprachlernprozessen unter Berücksichtigung gender-, diversity-, niveau- und institutionsspezifischer Erfordernisse; Entwicklung/Erprobung/Evaluation fachsprachlicher und interkultureller multimedialer Lehrmaterialien/-technologien; Verknüpfung theoretischer und empirisch-experimenteller Forschung, fachsprachenorientierte curriculare Vernetzung mit Natur-/Ingenieur-/Wirtschaftswissenschaften, Praxismodul, fakult. Auslandssemester.
  • Schlagwörter
    Fachsprachen, Deutsch als Fremdsprache, Angewandte Sprachwissenschaft, Interkulturalität
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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