1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Bielefeld
  6. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
  7. Französisch (B.A.)
Ranking wählen
Romanistik, Studiengang

Französisch (B.A.) Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft - Uni Bielefeld


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 90
Fachausrichtung Französisch
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 15
Studienanfänger:innen pro Jahr <10
Absolvent:innen pro Jahr <10
Geschlechterverhältnis 40:60 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt obligatorisch; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung
Zulassungsvoraussetzungen Eingangstest ist erforderlich und zwar: C-Test, vor Beginn der sprachpraktischen Ausbildung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist, über die traditionelle sprach- und literaturwissenschaftliche Ausrichtung der Romanistik hinaus, eng in kulturhistorische und -wissenschaftliche sowie medienhistorische und -wissenschaftliche Forschungskontexte eingebunden. Der Bereich der Kultur-/Medienwissenschaft stellt eine eigenständige, den Disziplinen der Literaturwissenschaft und Linguistik gleichgestellte Säule der fachlichen Ausbildung dar. Durch die enge Kooperation der beteiligten Fächer, die auch die Geschichtswissenschaft einschließt, ist der Studiengang außerordentlich interdisziplinär ausgerichtet.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Möglichkeit der Absolvierung eines berufsfeldbezogenen Auslandspraktikums im Rahmen des Internationalisierungsmoduls (etwa in Bereichen von Kulturmanagement, Marketing, Entwicklungsarbeit, NGOs, Sprachvermittlung, Pressewesen, Verlagswesen etc.),aktive Unterstützung und Begleitung bei der Auswahl eines geeigneten Praktikumsplatzes
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    2-10 Credits sind anrechenbar für einen Sprachunterricht im Ausland; 10 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren