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Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektromobilität (M.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik - TU Braunschweig


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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 8 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 410
Studienanfänger:innen pro Jahr 124
Absolvent:innen pro Jahr 37
Abschlüsse in angemessener Zeit 74,8 %
Geschlechterverhältnis 88:12 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 45,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 75 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Absolvent*innen sind mit interdisziplinären Kenntnissen der elektrischen Systeme, Fahrzeugtechnik sowie Energiespeicher und Infrastruktur spezialisierte, wirtschaftswiss. befähigte Ingenieur*innen, die Herausforderungen der Branchen der Elektromobilität bearbeiten können. Das Studium befähigt zu selbstständigen Forschungsarbeiten einschl. Promotionsbefähigung und in leitender Position in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung energietechnischer bzw. fahrzeugtechnischer Unternehmen tätig zu sein, Projektleitungsaufgaben zu übernehmen oder z. B. eine Karriere im Management zu durchlaufen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die überfachliche Qualifikation / Professionalisierung beinhaltet Lehrveranstaltungen, die vorrangig zum Erwerb von Methoden- und Sozialkompetenzen dienen und sich aus entsprechenden Lehrveranstaltungen mit interdisziplinären und handlungsorientierten Angeboten zur Vermittlung von überfachlichen und berufspraktischen Qualifikationen bzw. Kompetenzen zusammensetzen. Damit soll eine über das "fachliche" Studium hinausgehende Qualifikation im Bereich der "Soft Skills" / Schlüsselqualifikationen, aber auch eine Auseinandersetzung mit überfachlichen oder fachfremden Inhalten ermöglicht werden.
  • Außercurriculare Angebote
    Es gibt zu jeder Studienphase ein umfangreiches Angebot an außercurricularen Veranstaltungen, an denen die Studierenden teilnehmen können.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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