1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Elektrotechnik und Informationstechnik
  5. TU Braunschweig
  6. Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
  7. Elektromobilität (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektromobilität (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 70 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Energiesysteme; Fahrzeugtechnik; Energiespeicher und Infrastruktur
Fachausrichtung Mechatronik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Maschinenbau (60), Wirtschaftswissenschaften (10)
Credits für Laborpraktika 8,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 37
Studienanfänger pro Jahr 28
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da zum WS 14/15 noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 89:11 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 46,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    AbsolventInnen sind mit interdisziplinären Kenntnissen der elektrischen Systeme, Fahrzeugtechnik sowie Energiespeicher und Infrastruktur spezialisierte, wirtschaftswissenschaftlich befähigte IngenieurInnen, die Herausforderungen der Branchen der Elektromobilität bearbeiten können. Das Studium befähigt zu selbstständigen Forschungsarbeiten einschließlich Promotionsbefähigung und in leitender Position in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung energietechnischer bzw. fahrzeugtechnischer Unternehmen tätig zu sein, Projektleitungsaufgaben zu übernehmen oder z. B. eine Karriere im Management zu durchlaufen.
  • Schlagwörter
    Mobility, Regenerative Energien, Elektrische Systeme, E-Mobility
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren