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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Uni Tübingen


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Schulpädagogik/Lehren und Lernen; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsmethoden

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 61
Studienanfänger:innen pro Jahr 37
Absolvent:innen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 11:89 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 20 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/14 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie ist ein stark empirisch und psychologisch geprägter Studiengang, der sich auf die Grundlagen und die Effektivität von Lehren und Lernen konzentriert. Den Absolvent*innen eröffnen sich viele attraktive berufliche Möglichkeiten in Forschung, Bildungseinrichtungen, Regierungspräsidien, Schulämtern und Ministerien sowie bei der Ausbildung von Lehrenden und in der beruflichen und privaten Weiterbildung. In Kombination mit einem Bachelor in Psychologie wird der Studiengang als psychologischer Studiengang anerkannt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praktikumsinformationstag: Vorbereitung auf Praktikum + Überblick Tätigkeitsfelder/Berufsmöglichkeiten; Praktikumspräsentationstag: Reflexion des Praktikums, Präsentation der Praktikumserfahrung für Studierende im 1. Semester; Wahlbereich "Berufsorientierte Vertiefung" 9 CP zur Vertiefung berufsbezogener Kompetenzen; Seminar "Berufswege in der Empirischen Bildungsforschung"; freiwilliges Angebot im Wahlbereich; (virtuelle) Studienfahrt zu zentralen Bildungsinstitutionen in Berlin; freiwilliges Angebot im Wahlbereich; Datenbank mit Praktikumsberichten + mögl. Praktikumsstellen
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    21 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
  • Außercurriculare Angebote
    Durch die kleinen Studierendengruppen gibt es einen engen Austausch mit den Studierenden und eine gute Einbindung der Studierenden in das Institut. Informationen zu außercurricularen Angeboten, wie Vorträgen und Veranstaltungen (z.B. der LEAD Lecture Series), werden über Mail-Verteiler an die Studierenden weitergeleitet. Viele Studierende sind als studentische Hilfskräfte in aktuelle Forschungsprojekte des Instituts eingebunden. Zudem gibt es eine aktive Fachschaft, die z.B. die Orientierungswoche für Erstsemester, sowie weitere soziale Aktivitäten für Studierende und Lehrende organisiert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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