1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Romanistik
  5. Uni Jena
  6. Philosophische Fakultät
  7. Spanisch (LA Gym)
che
Romanistik, Studiengang

Spanisch (LA Gym)


Allgemeines
Art des Studiengangs Lehramtsstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 10 Semester
Interdisziplinarität
Angebotene Sprachen Spanisch
Latinum/Eingangstest Voraussetzung? Eingangskurs wird angeboten; Lateinkenntnisse im Umfang des Anfängerniveaus [nicht das volle Latinum] werden gefordert; fehlende Kenntnisse sollen zu Studienbeginn zügig nachgeholt werden
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Romanistik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 33
Studienanfänger pro Jahr 24
Geschlechterverhältnis 15:85 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 42 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium umfasst die Bereiche Didaktik der romanischen Sprachen, Sprachpraxis des Spanischen, Spanische Sprachwissenschaft, Spanische Literaturwissenschaft und Kulturstudien des hispanophonen Kulturraums. Das Institut für Romanistik bietet zusätzlich die Möglichkeit, Sprachkenntnisse in anderen romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch) zu erwerben. Zudem verfügt die Romanistik über ein breites Angebot an Aktivitäten (z.B. Romanistenchor, spanischer Stammtisch, spanische Theatergruppe) und bietet viele Möglichkeiten für ein Auslandssemester.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    In den Modulen werden die wissenschaftlichen Kompetenzen erworben, die den Kandidaten befähigen, seine Ausbildung im Vorbereitungsdienst der Lehrerausbildung (zweite Phase) fortzusetzen. Die Kompetenzen orientieren sich an den Lehrerbildungsstandards der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Kultusministerkonferenz) sowie § 3 ThürEStPLGymVO. Ein Praxissemester sowie fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Module sind Bestandteil des Studiums.
  • Schlagwörter
    grundständiges Lehramt, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Sprachpraxis, spanische Kultur, Fachdidaktik, Praxissemester
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Romanistik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren