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Germanistik, Studiengang

Germanistik / Études germaniques - dt.-frz. Studiengang (M.A.) Fachbereich 05: Philosophie und Philologie - Uni Mainz


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung keine Angaben

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden keine Angaben
Studienanfänger pro Jahr keine Angaben
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt obligatorisch für Abschluss eines "joint programme"; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, gemeinsamer Abschluss obligatorisch

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Deutsch-französischer integrierter Studiengang mit Doppelabschluss (double degree). Der Studiengang kann als Doppelstudium mit dem M.Ed. für Absolventinnen und Absolventen des dt.-frz. B.Ed. Fach 2 studiert werden. In dieser Kombination kann der Mehraufwand für den Erwerb der Abschlüsse M.A. und M.Ed. auf etwa ein Semester reduziert werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Es ist im Rahmen des Spezialisierungsmoduls ein mindestens vierwöchiges Berufspraktikum in Vollzeit vorgesehen. Das Praktikum soll in Partnerland (Frankreich für Studierenden aus Mainz oder Deutschland für Studierenden aus Dijon) absolviert werden.
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    15 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Université de Bourgogne (Dijon)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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